top of page
20230516_105358.jpg

Um

Willkommen bei Engelvents!!

Während ich diesen Abschnitt „Über uns“ schreibe, muss ich gestehen, dass es bei Engelvents in erster Linie um mich, Alvaro Morcillo Espina (Spanien, 1979), und nach und nach um die Menschen geht, die näher zusammenrücken und an diesem Projekt teilnehmen oder es unterstützen vielfältige Möglichkeiten.

Um dieses Projekt zu verstehen, sollte man wissen, dass mein Leben durch viele verschiedene Erfahrungen bereichert wurde. Vom Eintauchen in eine spannende und anstrengende intellektuelle und internationale akademische Laufbahn (Lehren und Forschen) bis hin zur manuellen Arbeit während meiner Zeit in den Schweizer Alpen. Was mein früheres akademisches Leben betrifft, gibt es mehrere Meilensteine, nach denen ich oft gefragt werde. Zum einen habe ich einen Doktortitel (PhD) in Soziologie von der Universität Granada (2010). Wenn Sie mehr über meine Dissertation mit dem Titel „Migration Policies in Spain“ erfahren möchten, können Sie versuchen, online danach zu suchen. Meinen größten akademischen Verdienst betrachte ich jedoch darin, einen Master-Abschluss in Methoden der Sozialforschung an der London School of Economics (2013) zu erwerben. Der gesamte Bewerbungsprozess, die Zulassung und die Genehmigung meiner Masterarbeit („Kooperation mit der Polizei in Südafrika“) waren für mich noch anspruchsvollere Erfahrungen. Wenn Sie mehr über meine Fähigkeiten und Fachkenntnisse in diesen Bereichen erfahren möchten, fragen Sie einfach nach. Ich war außerdem Gastwissenschaftler am International Migration Institute in Oxford, am Office of Population Research in Princeton und Manchester und kann bei Bedarf Referenzen oder Zertifikate vorlegen.

Allerdings verbringe ich meine Zeit vor einem Computer, führe statistische Analysen durch und schreibe Berichte, die für niemanden sehr relevant sind, außer um das eigene intellektuelle Ego oder, im schlimmsten Fall, die intellektuelle Demut aufzublähen, wenn sie von Akademikern ständig abgelehnt werden Zeitschriften, war nicht mein Traumleben. Zu diesem Zeitpunkt beschloss ich, ein neues Leben näher an der Natur aufzubauen, und landete zufällig in den Schweizer Alpen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Scuol (Graubünden) drei Winter lang mein Zuhause war, wo ich in Motta-Naluns Geschirr gespült und Snowboarden gelernt habe. Quinten (St. Gallen) wurde zu meiner zweiten Heimat und bleibt mein Lieblingsort, den ich besuche, wenn ich mich wieder mit meiner Schweizer Familie verbinden und neue Energie tanken möchte. In diesem kleinen Paradies am Walensee habe ich zwei unvergessliche Sommer lang bei der Pflege eines Weinbergs mitgeholfen. Dann bot mir Engelberg die Möglichkeit, das ganze Jahr über an einem Ort zu bleiben und so längere Pausen und ermüdende Umzüge zu vermeiden. Wenn Sie in Engelberg wohnen, besteht eine gute Chance, dass wir uns schon einmal getroffen haben. Ich habe im Waserfall Restaurant, Trubsee, SAC Brunni, Schaukasarei, einem Gartenbetrieb (S+K Schleiss) und Gasthaus Schwand gearbeitet. Letztes Jahr arbeitete ich Teilzeit für Alineas in Stans und half bei der Lieferung und Installation von Möbeln erstklassiger Marken. Seit Oktober 2023 bin ich Teil des Spannort-Restaurant-Teams und kümmere mich um die kalte Küche, das Backen von Brioches, die Zubereitung von Desserts usw.

Nach langer Suche nach einem Atelier oder einem Raum zur Entwicklung kreativer Projekte habe ich dieses wundervolle Holzzimmer im Herzen von Engelberg gefunden. Ich bin den Eigentümern dankbar, dass sie mir diesen Raum anvertrauen und die Möglichkeit bieten, etwas zum Dorf beizutragen. Der Name Engelvents entstand aus dem Wunsch, kulturelle Veranstaltungen in Engelberg zu bündeln. Bisher war ich hinter jedem Workshop, jeder Veranstaltung und jeder Aktivität, die hier stattgefunden hat. Daher liegt der Erfolg oder Misserfolg dieses Projekts allein auf meinen Schultern.

Nach und nach versuche ich jedoch, die Aktivitäten auszuweiten und mit Menschen zusammenzuarbeiten, die meine Begeisterung und Vision teilen. Von Anfang an waren einige kreative Menschen vor Ort bestrebt, mitzuhelfen. Markus LHoste (https://m.lhoste.ch/), hat einige hervorragende Bilder von den ersten Veranstaltungen gemacht und mir dabei geholfen, mein Geschäftsimage zu verbessern. Matthias Mäder (http://matthiasmaeder.ch) und Claudia Vogel (https://www.claudia-vogel.ch/), haben ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Kontakte offen geteilt. Derzeit organisieren wir in Zusammenarbeit mit Ruben Herrmann und Melina Affolter vom Verein Engelberg Konzerte einen Bereich für Musikveranstaltungen. Das Tourismusbüro, insbesondere Janine, war bei der Bewerbung der Workshops und Veranstaltungen äußerst hilfreich.

Ich vergesse vielleicht einige Namen, aber Ruth I., Greth R., Andreas D., Ursi vM, Noldi H., Beat G. (Hauptschule), Ruedi E. und Christian H. haben mir alle irgendwann irgendwie geholfen dieses Projekts.

Weitere Kreative aus Engelberg oder Umgebung wie Ian C., Natalie M., Toni O., Nina W., Daniela R., Franziska G., Beat und Christine S. und Tilde haben ihre Unterstützung gezeigt und mitgemacht verschiedene Aktivitäten in den letzten Jahren. Die Bindungen zwischen uns allen zu stärken und eine lebendige und fröhliche künstlerische Atmosphäre zu schaffen, ist ein Traum, den ich hege.

Ohne Kunden und Besucher wäre dieses Projekt natürlich nicht sinnvoll. Von der ersten Gemäldeausstellung über den Wintermarkt bis hin zu den Workshops und Musikveranstaltungen sind es die Besucher und Kunden, die die Hauptmotivation darstellen, weiterhin Energie und Ressourcen in Engelvents zu investieren.

In diesem Zusammenhang kann ich trotz eines sehr begrenzten Budgets mit Stolz betonen, dass Engelvents auf dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Materialien basiert. Ich setze mich stark für die Wiederverwendung von Gegenständen, Möbeln und Werkzeugen ein, die noch in gutem Zustand sind und mit den Zielen dieses Unternehmens übereinstimmen. Innovation und die Investition von Zeit in Reparaturen und Renovierungen gehören zum Wesen dieses Projekts.

Darüber hinaus besteht eine soziale und pädagogische Motivation. Die meisten Workshops und Aktivitäten zielen darauf ab, den Teilnehmern dabei zu helfen, die kraftvollen und positiven Auswirkungen der Arbeit mit ihren Händen und natürlichen Elementen zu entdecken, wann immer dies möglich ist, und gleichzeitig die Kreativität zu fördern. Mit Holz, natürlichen Pigmenten, traditionellen Techniken, Handwerkzeugen und einfachen Materialien langsam und in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre eigene Kunstwerke zu schaffen, ist eine einzigartige Erfahrung, die viele Menschen in ihrem geschäftigen Leben vermissen.

 

Angesichts all dieser Elemente bin ich optimistisch und enthusiastisch für die Zukunft dieses Projekts. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und zu erfahren, was Engelberg Ihrer Meinung nach braucht und wie Engelvents einen kleinen oder bedeutenden Beitrag leisten kann. Engelvents freut sich über finanzielle Unterstützung, Sponsoren und jede andere Art von Unterstützung, um seine Ziele zu erreichen.

Lass uns zusammen arbeiten

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir mit der Zusammenarbeit beginnen können.

  • Facebook
  • LinkedIn

Danke fürs Einreichen!

bottom of page

top of page
20230516_105358.jpg

About

Welcome to Engelvents!!

As I write this section "About us," I have to confess that Engelvents is primarily about me, Alvaro Morcillo Espina (Spain, 1979), and little by little, about the people who are getting closer and participating or supporting this project in a wide variety of ways.

To understand this project, you should know that my life has been enriched by many different experiences. From being immersed in an exciting-exhausting intellectual and international academic career path (teaching and researching) to doing manual work during my time in the Swiss Alps. Regarding my earlier academic life, there are several milestones about which people often ask me. One is that, yes, I hold a Doctorate (PhD) in Sociology from the University of Granada (2010). If you would like to know more about my thesis titled "Migration Policies in Spain," you can try searching for it online. However, I consider my most challenging academic merit to be earning a Master's degree in Social Research Methods from the London School of Economics (2013). The entire application process, admission, and approval of my MSc thesis ("Cooperation with the Police in South Africa") were even more demanding experiences for me. If you would like to know more about my skills and expertise in those fields, feel free to ask. I have also been a visiting scholar at the International Migration Institute in Oxford, the Office of Population Research in Princeton, and Manchester, and I can provide references or certificates if needed.

However, spending my time in front of a computer conducting statistical analysis and writing reports that may not be very relevant to anyone, except for inflating one's intellectual ego or, in a worst-case scenario, one's intellectual humility if they are constantly rejected by academic journals, was not my dream life. At that point, I decided to build a new life closer to nature, and by chance, I ended up in the Swiss Alps.

In summary, in bullet points, Scuol (Graubunden) was my home for three winters, where I washed dishes and learned snowboarding in Motta-Naluns. Quinten (St. Gallen) became my second home and remains my favorite place to visit when I need to reconnect with my Swiss family and recharge my batteries. In this small paradise on Walensee, I helped take care of a vineyard for two unforgettable summers. Then, Engelberg offered me the opportunity to stay in one place throughout the year, avoiding more long breaks and tiring moves. If you live in Engelberg, there's a good chance we have met before. I have worked at Waserfall Restaurant, Trubsee, SAC Brunni, Schaukasarei, a garden company (S+K Schleiss), and Gasthaus Schwand. Currently, I work part-time for Alineas in Stans, assisting with the delivery and installation of top-brand furniture.

After a long search for an atelier or a space to develop creative projects, I found this wonderful wooden room in the heart of Engelberg. I am grateful to the owners for entrusting me with this space and the opportunity to contribute something to the village. The name Engelvents came from the desire to combine cultural events in Engelberg. So far, I have been behind every workshop, event, and activity that has taken place here. Therefore, the success or failure of this project rests solely on my shoulders.

However, little by little, I am trying to expand the activities and collaborate with people who share my enthusiasm and vision. From the beginning, some local creative people were eager to lend a hand. Markus LHoste (https://m.lhoste.ch/), took some excellent pictures of the first events, helping me improve my business image. Matthias Maeder (http://matthiasmaeder.ch) and Claudia Vogel (https://www.claudia-vogel.ch/), have openly shared their knowledge, experiences, and contacts. Currently, in collaboration with Ruben Herrmann and Melina Affolter from the Engelberg Concerts Association, we are organizing a music event section. The Tourist Office, especially Janine, has been immensely helpful in promoting the workshops and events.

I may forget some names, but Ruth I., Greth R., Andreas D., Ursi v.M. , Noldi H., Beat G.(Prime Schule), Ruedi E., and Christian H. have all somehow helped me at some stage of this project.

Other creative individuals from Engelberg or nearby, such as Ian C., Natalie M., Toni O., Nina W. , Daniela R., Franziska G., Beat and Christine S., and Tilde, have shown their support and participated in various activities over the past few years. Strengthening the bonds between all of us and creating a vibrant and joyful artistic atmosphere is a dream I cherish.

Without clients and visitors, of course, this project would not make sense. From the first painting exhibition to the winter market, and then the workshops and music events, it is the visitors and clients who provide the main motivation to keep investing energy and resources into Engelvents.

In this regard, with a very limited budget, I take pride in emphasizing that Engelvents is based on the sustainable use of resources and materials. I am strongly committed to reusing objects, furniture, and tools that are still in good shape and align with the purposes of this enterprise. Innovation and investing time in repairing and renovating things are part of the essence of this project.

Furthermore, there is a social and educational motivation. Most of the workshops and activities aim to help participants discover the powerful and positive effects of working with their hands and natural elements whenever possible, while fostering creativity. Using wood, natural pigments, traditional techniques, hand tools, and basic materials to create one's own artwork slowly and within a relaxing and friendly atmosphere is a unique experience that many people miss in their busy lives.

 

With all these elements combined, I am optimistic and enthusiastic about the future of this project. I look forward to hearing from you and learning what you think Engelberg needs and how Engelvents could make a small or significant contribution. Engelvents welcomes financial support, sponsors, and any other type of assistance to achieve its goals.

Let’s Work Together

Get in touch so we can start working together.

  • Facebook
  • LinkedIn

Thanks for submitting!

bottom of page